MODUL DATEV
Das Modul speichert steuerrelevante Belege in verschiedenen Ordnern ab und mittels DATEVOnline werden diese überwacht sowie weiterverarbeitet.
Die Anzahl der Ordner und der Ablageort, sind frei wählbar.

1. Vorbedingung
Die Ordnerstruktur von DATEVOnline muss vorliegen.
Das Modul DATEV muss freigeschalten sein.
2. Einstellungen
Unter dem Menüpunkt: EINSTELLUNGEN -> SCHLAGWÖRTER ERFASSEN, werden die gewünschten Schlagwörter eingetragen.
In diesem Beispiel:
DATEV RE Eingang
DATEV RE Ausgang
DATEV Kasse
DATEV Lohn
DATEV div.
Sichern Sie Ihre Ihre Erfassungen mittels SPEICHERN.

3. Anlage der Ordner
Öffnen Sie den Menüpunkt: EINSTELLUNGEN -> DATEV ORDNER VERWALTEN.
4. Schlagwörter zuordnen
Klicken Sie auf das Wort: SCHLAGWORT, wählen Sie anschließend aus der Liste das gewünschte Schlagwort aus.

5. Ordner zuweisen
Klicken Sie auf den Button: SUCHE, es öffnet sich Ihre interne Ordnerstruktur.
Wählen Sie aus dieser Liste bitte Ihren gewünschten Ordner aus und bestätigen Ihre Auswahl mittels dem Button: OK.
Info:
Sollte Ihr gewünschter Ordner nicht in dem Auswahlverzeichnis vorhanden sein, dann klicken Sie auf den Button: NEUEN ORDNER ERSTELLEN und legen diesen an.

6. Weitere Ordner hinzufügen
Um einen weiteren Ordner hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf den Button: NEUER DATEV ORDNER. Es erscheint eine neue Eingabezeile, wiederholen Sie die Punkte 3-4, so oft bis alle Schlagworte die passenden Ordner zugeteilt bekommen haben.
Ihre Eingaben bestätigen Sie mittels des SPEICHERN Buttons.
WICHTIG / INFO:
GRUNDSÄTZLICH GILT: Das dunkelgrüne Schlagwort kennzeichnet den Ordner in welchem sich der Beleg physisch aufbewahrt befindet.
Das hellgrüne Schlagwort kennzeichnet die parallele Speicherung.

7. Beispiel-Ansicht nach erfolgreicher Anlage
Wählen Sie Ihr gewünschtes Dokument innerhalb der Archivierungsmaske aus.
Vergeben Sie Ihm alle notwendigen Parameter und weisen im anschließend die passenden Schlagwörter zu.
In unserem Beispiel wurden die Schlagworte: RECHNUNG, DATEV RE EINGANG, DATEV RE AUSGANG, DATEV KASSE sowie DATEV DIV. zugewiesen. Anschließend kann das Dokument archiviert werden.
8. Verarbeitung per DATEV
DATEVOnline überträgt den Beleg zu DATEV und löscht diesen nach der Übertragung.
Wichtig:
Der Beleg wird nur in dem hellgrünen DATEV Ordner abgelegt.
Mittels Doppelklick kann ein anderer DATEV Ordner bestimmt werden.
