Debitor / Kreditor (Personenkonten)

Anlage aller Personenkonten in einer Erfassungsmaske.

 

INFO:

 

Über diese Maske werden sowohl die Debitoren als auch die Kreditoren erfasst. Somit ist es möglich, ein Personenkonto anzulegen,
der sowohl Debitor als auch Kreditor ist.

Alle Personenkonten werden nach der Anlage automatisch in den Kontenstamm STAMMDATEN / KONTEN übernommen.
Auch Änderungen wie die Bezeichnung werden in den Kontenstamm übernommen.


 
1. Maske öffnen

Über das Grundmenü: STAMMDATEN / DEBITOR / KREDITOR.

2. Auswahl bestehendes Personenkonto

Wählen Sie aus den angezeigten Personenkonten in der Tabelle das zu bearbeitende aus. Hierzu klicken Sie innerhalb der Tabelle einmal auf die gewünschte Zeile und bestätigen Ihre Auswahl mit dem blauen Button: EINZELANSICHT.

Tipp:
Der Wechsel in die Einzelansicht lässt sich auch ohne Maus steuern. Mittels Ihrer Pfeiltasten auf der Tastatur markieren Sie das gewünschte Personenkonto und öffnen dieses anschließend zur Ansicht mit der Return- oder Enter-Taste.

 

 

3. Ausgewähltes Personenkonto bearbeiten

Sämtliche Eintragungen stehen zur Bearbeitung bereit, nehmen Sie die Änderungen gemäß Ihren Angaben vor.

4. Speichern der Änderungen

Speichern Sie Ihre Änderungen, mittels des blauen Buttons: SPEICHERN. 
Wird der Menüpunkt über den Button SCHLIESSEN oder mittels der ESC-Taste verlassen, so werden evtl. durchgeführte Änderungen nicht gespeichert.

 
5. Anlage von einem neuen Personenkonto

Zur Neuanlage drücken Sie die den blauen Button: NEU. Nach dem Öffnen der Eingabemaske, füllen Sie alle nötigen Felder nach Ihren Angaben aus.
Über den hellblauen Button mit dem PLUS-SYMBOL kann die nächste freie Kontonummer für die Anlage eines neuen Debitors oder Kreditors automatisch aufgerufen werden.
Nutzen Sie diese Funktion bitte nur, wenn Sie keine Daten aus den Warenwirtschaftssystemen AMS ARISTA oder AMS EIRIS übernehmen. Bei der Übernahme aus den Warenwirtschaftssystemen werden die Stammdaten der Kreditoren und Debitoren mit übergeben – und somit auch die Kontonummern der Personenkonten.
Bei zusätzlich manueller Anlage der Konten könnten die Kontonummern „kollidieren“.

6. Speichern Ihrer Eingaben

Sämtliche Eingaben müssen im Anschluss gespeichert werden, über den blauen Button: SPEICHERN.

Tipp:
Alle nötigen Details zu den einzelnen Feldern, finden Sie weiter unten im Beitrag.

 

 
 

WICHTIG!

 

Eine Personenkontennummer darf nur einmal vergeben werden.

Bereits erfasste Personenkonten können gelöscht werden. Die Löschung findet dann auch bei den STAMMDATEN / KONTEN statt.
Hierbei gilt jedoch, dass Personenkonten, welche Buchungen enthalten – auch wenn der Saldo des Personenkontos ausgeglichen ist –
nicht gelöscht werden können.

 

 

 


Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern

 


 
Debitor

Kontonummer des Debitors.
Informationen zum Auslesen von DATEV-Schnittstellen entnehmen Sie bitte dem blauen Kasten INFO ganz unten in diesem Beitrag.

Kreditor

Kontonummer des Kreditors.
Informationen zum Auslesen von DATEV-Schnittstellen entnehmen Sie bitte dem blauen Kasten INFO ganz unten in diesem Beitrag.

Sammel-
konto Debitor

Forderungen. Dieses Konto kann nicht manuell eingetragen / geändert werden. Das Sammelkonto wird automatisch bei der Anlage eines Personenkontos eingetragen. Die Eintragung des Sammelkontos wird aus den STAMMDATEN / AUTOMATIKKONTEN gezogen (Forderungen aus Lieferungen und Leistungen).

Sammel-
konto Kreditor

Verbindlichkeiten. Dieses Konto kann nicht manuell eingetragen / geändert werden. Das Sammelkonto wird automatisch bei der Anlage eines Personenkontos eingetragen. Die Eintragung des Sammelkontos wird aus den STAMMDATEN / AUTOMATIKKONTEN gezogen (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen).

Konten-Salden

In diesem Feld wird der aktuelle Saldo des Personenkontos angezeigt. Dieser resultiert aus den offenen OP´s.

Anrede

Anrede des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnungen bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden.

Name

Name des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

Vorname

Vorname des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

Zusatz

Zusatzbezeichnung des Kunden bzw. Lieferanten (z.B.: Landwirt). Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden.

Straße

Straße des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

PLZ

Postleitzahl des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

Ort

Ort des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

Land

Land des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld kann beim Ausdruck der Mahnung bzw. des Kontoauszuges herangezogen werden. Standardmäßig wird bei der Neuanlage eines Personenkontos das Land aus dem Mandantenstamm des Fibu-Mandanten übernommen.

Telefon

Telefonnummer des Kunden bzw. Lieferanten. Dieses Feld wird beim Ausdruck der entsprechenden Auswertungen herangezogen (OP-Listen).

Telefon Buchhaltung

Telefonnummer der Buchhaltung des Kunden bzw. Lieferanten.

Ansprech-partner

Telefonnummer oder Name des Ansprechpartners der des Kunden bzw. Lieferanten.

Fax

Faxnummer der des Kunden bzw. Lieferanten.

Mobil

Mobiltelefonnummer der des Kunden bzw. Lieferanten.

E-Mail 1

E-Mail-Adresse der des Kunden bzw. Lieferanten. Über die E-Mail-Adressen der Kunden können die Mahnungen und Kontoauszüge per Mail versendet werden. Für der Versand müssen bei allen Kunden dieselben E-Mail-Felder: E-Mail 1 und E-Mail 2 oder E-Mail 3 die Eintragung der entsprechenden E-Mail-Adresse aufweisen.

E-Mail 1
E-Mail 2

Weitere E-Mail-Felder des Kunden bzw. Lieferanten.

GUT ZU WISSEN!


Bei der Übernahme der Eingangsrechnungen und oder Ausgangsrechnungen aus einem unserer Warenwirtschaftssysteme: AMS ARISTA / AMS EIRIS, werden die Zahlungskonditionen für jeden Beleg explizit mitgegeben. Die in den STAMMDATEN / DEB. KRED., hinterlegten Zahlungsbedingungen sind in diesen Fällen nicht relevant. Mit der Übergabe der Stammdaten der Personenkonten aus dem Warenwirtschaftssystem werden die im Warenwirtschaftssystem angelegten Zahlungsbedingungen in die Finanzbuchhaltung übergeben. Bei einer Übergabe ist es daher erforderlich, dass die Zahlungsbedingungen im Warenwirtschaftssystem korrekt angelegt werden.

 

 


Erläuterungen zu den zusätzlichen Untermenüs (Reiter):

 


 
Notiz

In diesem Untermenü können zu jedem Kunden / Lieferanten Notizen erfasst werden.

OP's
Deb./Kred.

In diesem Untermenü werden alle noch offenen OP´s aufgeführt. Sofern es sich bei dem Personenkonto sowohl um einen Debitor als auch um einen Kreditor handelt werden die debitorischen und die kreditorischen OP´s angezeigt.
Hierbei handelt es sich nur um eine Anzeige. Eine Bearbeitung der OP´s ist in dieser Maske nicht möglich.

Buchungen Debitor

Unter diesem Untermenü werden nur die debitorischen Buchungen auf dem Personenkonto angezeigt. Die Buchungen sind jahresbezogen – d. h. es werden nur Buchungen des aktuell geladenen Wirtschaftsjahres aufgeführt.
Hierbei handelt es sich nur um eine Anzeige. Eine Bearbeitung der Buchungssätze ist in dieser Maske nicht möglich.

Buchungen Kreditor

Unter diesem Untermenü werden nur die debitorischen Buchungen auf dem Personenkonto angezeigt. Die Buchungen sind jahresbezogen – d. h. es werden nur Buchungen des aktuell geladenen Wirtschaftsjahres aufgeführt.
Hierbei handelt es sich nur um eine Anzeige. Eine Bearbeitung der Buchungssätze ist in dieser Maske nicht möglich.

Zusätze

In diesem Untermenü werden die Zusatzdaten zu dem Personenkonto abgespeichert.

Bank

Im Untermenü Bank werden die Bankverbindungsdaten des Kunden / Lieferanten hinterlegt. Die Bankdaten sind für den Zahlungsverkehr erforderlich.

Zahlungs-verkehr
Debitor

In diesem Untermenü werden die Zahlungsbedingungen für den Zahlungsverkehr mit dem Debitor festgelegt. Diese Eintragungen betreffen demnach die Ausgangsrechnungen.

Zahlungs-verkehr
Kreditor

In diesem Untermenü werden die Zahlungsbedingungen für den Zahlungsverkehr mit dem Kreditor festgelegt. Diese Eintragungen betreffen demnach die Eingangsrechnungen.


 

Detaillierte Beschreibung zu den Untermenüs:

Zusätze, Bank, Zahlungsverkehr Debitor und Zahlungsverkehr Kreditor.


 
 
USt-ID-
Nummer:
Die Eintragung der USt-ID-Nummer ist in zwei Teile aufgespaltet:
EU-LÄNDERKENNZEICHEN: Sämtliche Länder der europäischen Union sind mit den entsprechenden Kürzeln hinterlegt und können im Dropdown-Feld ausgewählt werden.
IDENTNUMMER: Diese Nummer wird herangezogen bei einer Buchung, die auf ein Konto läuft, bei welchem das Feld „Zusammenfassende Meldung“ aktiviert ist. Auf der Zusammenfassenden Meldung wird diese Nummer ausgedruckt. Eine Überprüfung der Identnummer findet nicht statt. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Nummer korrekt und ohne Leerzeichen eingetragen wird, da andernfalls die Datei zur ELSTER-Meldung der „Zusammenfassenden Meldung“ fehlerhaft ist.
Steuer-nummer:
In diesem Feld kann die Steuernummer des Kunden / Lieferanten eingetragen werden.
Kreditlimit:
Dient nur der Information – wird derzeit nicht ausgewertet.
Bonität:
Dient nur der Information - wird derzeit nicht ausgewertet.
Kd-/Li-Nummer:
Hier wird beispielsweise die Kundennummer eingetragen, die Ihr Mandant bei dem Lieferanten hat. Diese Nummer kann bei den automatischen Zahlungen herangezogen werden. Somit ist dem Lieferanten bekannt um welchen Kunden es sich bei der Zahlung handelt.
Sachkonto Debitor:
Derzeit nicht aktiv.
Sachkonto Kreditor:
Derzeit nicht aktiv.
Fremd-währung:
Für die Verbuchung der Belege des Kunden / Lieferanten in dessen Landeswährung, sofern dieser in einer Fremdwährung in der Finanzbuchhaltung geführt wird. Hierzu ist es erforderlich, dass im Mandantenstamm unter dem Menüpunkt: MANDANT / BEARBEITEN die Fremdwährung aktiviert wurde.
Vertreter:
Jedem Kunden / Lieferanten kann ein Vertreter zugeordnet werden. Dieser Vertreter wird bei der Verbuchung der Belege in den OP-Beleg übernommen. Die Eintragung kann bei der Erfassung der Belege geändert oder entfernt werden. Auch eine manuelle Eintragung des Vertreters bei der Belegerfassung ist möglich. Werden die Vertreter in die OP-Belege eingebunden ist anschließend eine Auswertung der OP´s nach Vertreter durchführbar.
Kontenvor-belegung:
Die Kontenvorbelegung dient der Steuerung zur Verbuchung des Einzuges. Bei den Einzugsmodul handelt es sich um ein Zusatzmodul für den automatischen monatlichen Einzug von gleichbleibenden Raten und deren automatischer Verbuchung.
 
 
Konto
nummer:
Die Eingabe der Kontonummer ist nicht mehr zwingend erforderlich da im Zahlungsverkehr IBAN und BIC verwendet werden.
BLZ:
Die Eingabe der Bankleitzahl ist nicht mehr zwingend erforderlich da im Zahlungsverkehr IBAN und BIC verwendet werden.
Bankname:
Der Bankname dient nur der Information ist für den Ablauf des Zahlungsverkehrs nicht relevant.
IBAN:
Eintragung zur Durchführung des Zahlungsverkehrs unbedingt erforderlich. Tragen Sie die IBAN ohne Leerzeichen ein. Eine Überprüfung der Eintragung wird nicht durchgeführt.
BIC:
Eintragung zur Durchführung des Zahlungsverkehrs unbedingt erforderlich. Tragen Sie die BIC ohne Leerzeichen ein. Eine Überprüfung der Eintragung wird nicht durchgeführt.
 
 
Zahlungs-bedingungen:
Auswahl aus den in den STAMMDATEN / ZAHLUNGEN angelegten Zahlungsbedingungen. Bei der manuellen Einbuchung der Eingangsbelege werden die hier hinterlegten Zahlungsbedingungen in den OP übernommen. Die Zahlungsbedingungen können bei der Erfassung jederzeit geändert werden. Auch eine Nachträgliche Änderung der Zahlungsbedingung im OP ist durchführbar.
Skonto 1:
Die Eintragungen werden nach der Auswahl der Zahlungsbedingung automatisch übernommen. Hierbei handelt es sich um:
Tage: Zeitraum für den Skontoabzug Skonto 1.
Skonto %: Prozentualer Nachlass Skonto 1.
Tage netto: Valutazeitraum des OP´s.
Eine manuelle Eintragung / Änderung ist in diesen Feldern nicht möglich.
Skonto 2:
Die Eintragungen werden nach der Auswahl der Zahlungsbedingung automatisch übernommen. Hierbei handelt es sich um:
Tage: Zeitraum für den Skontoabzug Skonto 1.
Skonto %: Prozentualer Nachlass Skonto 1.
Eine manuelle Eintragung / Änderung ist in diesen Feldern nicht möglich.
Letzter Einzug:
In diesem Feld wird das Datum des letzten durchgeführten Einzuges bei dem Kunden / Lieferanten eingetragen.
SEPA gültig ab:
In diesem Feld wird das Gültigkeitsdatum des SEPA-Einzuges eingetragen. Die Gültigkeit des SEPA-Einzuges ist zeitlich begrenzt.
Mandats-referenz:
Die Mandatsreferenz dient der eindeutigen Zuordnung. Standardmäßig wird bei der Anlage eines Personenkontos die Kontonummer in dieses Feld übernommen.
Zahlungs-eingang:
Beim Zahlungseingang kann festgelegt werden, wie mit den Guthaben des Kreditors im Zahlungsverkehr verfahren wird. Die Eintragungen werden bei der Erfassung des OP´s für den Kreditor übernommen, können aber verändert werden. Auch eine nachträgliche Änderung des Zahlungseinganges ist möglich.
SEPA-Lastschrift:
Der Einzug wird per SEPA-Lastschriftverfahren durchgeführt.
Überweisung:
Die Überweisung erfolgt durch den Debitor.
Zahlungs-ausgang:
Beim Zahlungsausgang kann festgelegt werden, wie mit den Verbindlichkeiten des Kreditors im Zahlungsverkehr verfahren wird. Die Eintragungen werden bei der Erfassung des OP´s für den Kreditor übernommen, können aber verändert werden. Auch eine nachträgliche Änderung des Zahlungsausganges ist möglich.
SEPA-Überweisung:
Die Zahlung erfolgt per SEPA-Überweisung.
Bankeinzug:
Bankeinzug durch den Debitor oder per manueller Überweisung.
Mahnsperre:
Mahnsperre bei der Durchführung eines Mahnlaufes.
Aktivierung:
Wird die Mahnsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Debitor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Mahnsperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Mahnsperre zu belegen.
Datum:
Soll die Mahnsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Mahnung ausgesetzt wird. Wird die Mahnsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Debitor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.
Zahlsperre:
Zahlsperre bei der Durchführung eines Zahlungslaufes.
Aktivierung:
Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträglich Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Zahlsperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Zahlsperre zu belegen.
Datum:
Soll die Zahlsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Zahlung ausgesetzt wird. Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.
Einzugs-sperre:
Einzugssperre bei der Durchführung eines Zahlungslaufes.
Aktivierung:
Wird die Einzugssperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Einzugssperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Einzugssperre zu belegen.
Datum:
Soll die Zahlsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Zahlung ausgesetzt wird. Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.
 
 
Zahlungs-bedingungen:
Auswahl aus den in den STAMMDATEN / ZAHLUNGEN angelegten Zahlungsbedingungen. Bei der manuellen Einbuchung der Eingangsbelege werden die hier hinterlegten Zahlungsbedingungen in den OP übernommen. Die Zahlungsbedingungen können bei der Erfassung jederzeit geändert werden. Auch eine Nachträgliche Änderung der Zahlungsbedingung im OP ist durchführbar.
Skonto 1:
Die Eintragungen werden nach der Auswahl der Zahlungsbedingung automatisch übernommen. Hierbei handelt es sich um:
Tage: Zeitraum für den Skontoabzug Skonto 1.
Skonto %: Prozentualer Nachlass Skonto 1.
Tage netto: Valutazeitraum des OP´s.
Eine manuelle Eintragung / Änderung ist in diesen Feldern nicht möglich.
Skonto 2:
Die Eintragungen werden nach der Auswahl der Zahlungsbedingung automatisch übernommen. Hierbei handelt es sich um:
Tage: Zeitraum für den Skontoabzug Skonto 1.
Skonto %: Prozentualer Nachlass Skonto 1.
Eine manuelle Eintragung / Änderung ist in diesen Feldern nicht möglich.
Letzter Einzug:
In diesem Feld wird das Datum des letzten durchgeführten Einzuges bei dem Kunden / Lieferanten eingetragen.
SEPA gültig ab:
In diesem Feld wird das Gültigkeitsdatum des SEPA-Einzuges eingetragen. Die Gültigkeit des SEPA-Einzuges ist zeitlich begrenzt.
Mandats-referenz:
Die Mandatsreferenz dient der eindeutigen Zuordnung. Standardmäßig wird bei der Anlage eines Personenkontos die Kontonummer in dieses Feld übernommen.
Zahlungs-eingang:
Beim Zahlungseingang kann festgelegt werden, wie mit den Guthaben des Kreditors im Zahlungsverkehr verfahren wird. Die Eintragungen werden bei der Erfassung des OP´s für den Kreditor übernommen, können aber verändert werden. Auch eine nachträgliche Änderung des Zahlungseinganges ist möglich.
SEPA-Lastschrift:
Der Einzug wird per SEPA-Lastschriftverfahren durchgeführt.
Überweisung:
Die Überweisung erfolgt durch den Kreditor.
Zahlungs-ausgang:
Beim Zahlungsausgang kann festgelegt werden, wie mit den Verbindlichkeiten des Kreditors im Zahlungsverkehr verfahren wird. Die Eintragungen werden bei der Erfassung des OP´s für den Kreditor übernommen, können aber verändert werden. Auch eine nachträgliche Änderung des Zahlungsausganges ist möglich.
SEPA-Überweisung:
Die Zahlung erfolgt per SEPA-Überweisung.
Bankeinzug:
Bankeinzug durch den Kreditor oder per manueller Überweisung.
Mahnsperre:
Mahnsperre bei der Durchführung eines Mahnlaufes.
Aktivierung:
Wird die Mahnsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Debitor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Mahnsperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Mahnsperre zu belegen.
Datum:
Soll die Mahnsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Mahnung ausgesetzt wird. Wird die Mahnsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Debitor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.
Zahlsperre:
Zahlsperre bei der Durchführung eines Zahlungslaufes.
Aktivierung:
Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Zahlsperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Zahlsperre zu belegen.
Datum:
Soll die Zahlsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Zahlung ausgesetzt wird. Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.
Einzugs-sperre:
Einzugssperre bei der Durchführung eines Zahlungslaufes.
Aktivierung:
Wird die Einzugssperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich. Die Aktivierung dieses Feldes bedeutet eine grundsätzliche Einzugssperre, welche zeitlich nicht begrenzt ist. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Rechnungen mit einer Einzugssperre zu belegen.
Datum:
Soll die Zahlsperre zeitlich begrenzt sein, so ist in dieses Feld das Datum einzutragen, bis zu welchem Tag die Zahlung ausgesetzt wird. Wird die Zahlsperre aktiviert, so wird diese Sperre bei der Einbuchung der OP´s zu diesem Kreditor übernommen. Die Einstellung kann bei der manuellen Buchung geändert werden. Eine nachträgliche Änderung ist ebenfalls möglich.

 

Besonderheiten in den Personenkonten

Druckfunktionen, Anlagefunktionen sowie vereinfachte Handhabungen.

 

 

Besonderheit Navigieren zwischen Personenkonten

In der Einzelansicht befindet sich noch eine Funktion, welche das „Blättern“ innerhalb der Personenkonten erlaubt.

Blaues Pfeilsymbol auf der linken Seite: Anzeige des vorherigen Debitors / Kreditors.
Blaues Pfeilsymbol auf der rechten Seite: Anzeige des folgenden Debitors / Kreditors.

 

Besonderheit Druckfunktion

Die Besonderheit im Personenkonto ist, das Ausdrucken aller relevanter Stammdaten, wie:

    • Anschrift
    • Kontaktdaten
    • Bankdaten
    • Zahlungsbedingungen OP´s
    • noch offene OP´s mit Informationen zu Typ:
      D (debitorisch) und K (kreditorisch)
    • OP-Beleg
    • Datum
    • Buchungstext
    • Fälligkeit
    • Skonto 1
    • Valutadatum
    • Mahnkennzeichen
    • Betrag
    • Noch offener Betrag
    • Saldo der OP´s

    Für den Ausdruck drücken Sie bitte auf den blauen Button: DRUCKEN.

 

 

Besonderheit automatische Vergabe neuer Kontonummer

Über den hellblauen Button mit dem PLUS-SYMBOL kann die nächste freie Kontonummer für die Anlage eines neuen Debitors oder Kreditors automatisch aufgerufen werden.

Nutzen Sie diese Funktion bitte nur, wenn Sie keine Daten aus den Warenwirtschaftssystemen AMS ARISTA oder AMS EIRIS übernehmen.

Bei der Übernahme aus den Warenwirtschaftssystemen werden die Stammdaten der Kreditoren und Debitoren mit übergeben – und somit auch die Kontonummern der Personenkonten.
Bei zusätzlich manueller Anlage der Konten könnten die Kontonummern „kollidieren“.

 
 
 

TIPP

Bei AMS - Finanz besteht die Möglichkeit, die Daten über die DATEV - Schnittstelle auszulesen und diese in ein anderes DATEV - kompatibles Finanzbuchhaltungsprogramm einzulesen.
Hierdurch erübrigt sich am Jahresende die zeitaufwendige manuelle Erfassung der Daten durch den Steuerberater.

Für die erfolgreiche Übergabe der Daten sind nachfolgend aufgeführte Voraussetzungen zwingend erforderlich:

 

  • Die Kontonummern der Debitoren müssen eine Stelle länger sein als die Kontonummern der Sachkonten.
  • Die Debitoren müssen mit einer Ziffer zwischen 1 und 6 beginnen.
  • Die Kontonummern des Kreditors müssen eine Stelle länger sein als die Kontonummern der Sachkonten.
  • Die Debitoren müssen mit einer Ziffer zwischen 7 und 9 beginnen.