Auswertungseditor

Das erzeugen und einrichten einer individuellen BWA.
 
1. Vorbedingung
Den Ausdruck Ihrer individuellen BWA, erzeugen Sie grundsätzlich im Modul des DRUCKMANAGER. Zuvor müssen Sie Ihre individuellen Parameter vergeben, diese werden im Modul des AUSWERTUNGSEDITOR vorgenommen (siehe ab Punkt 2).


INFO:
Im Druckmanager befindet sich neben der bisherigen BWA (BWA einfach) eine erweiterte frei einstellbare BWA.
Die Grundeinstellung dieser BWA ist mit allen Konten des jeweiligen Kontenrahmens bereits hinterlegt. Beim Ausdruck haben Sie die Auswahl, dass nur die Salden der Kontenbereiche gedruckt werden oder, jeder Kontensaldo einzeln gedruckt werden kann (Haken aktiv setzen bei "Einzel Konten Nachweis").
Den Druckmanager öffnen Sie über das Grundmenü: DRUCK -> Druckmanager.

 
2. Einstellungen der individuellen BWA

Öffnen Sie das Grundmenü: STAMMDATEN -> BWA-EDITOR. Nach dem Aufruf des Menüpunktes erscheint die Maske zur Änderung / Anlage eines neuen BWA-Schemas.

INFO:
Die im Update hinterlegte BWA kann nicht verändert werden. Um Ihre hinterlegte BWA zu ändern, müssen Sie diese bitte zuvor kopieren.

Zum Kopieren wählen Sie das bereits hinterlegte BWA-Schema, rechts aus dem Dropdown-Feld aus, und klicken anschließend auf den Button Neu ...

 

 

3. Individuelles BWA Schema anlegen

... nach der Aktivierung des Buttons NEU, öffnet sich ein neues Eingabefenster - vergeben Sie hier bitte die neue Bezeichnung (die Bezeichnung ist frei wählbar) und bestätigen Ihre Eingabe mittels des Buttons Anlegen ...

 

3. Individuelles BWA Schema anlegen

... damit ist der Kopiervorgang des BWA-Schemas abgeschlossen und die Veränderungen zur individuellen BWA können vorgenommen werden.



Definition

Erläuterung vorhandener Begrifflichkeiten.



Allgemein
Alle Konten / Kontengruppen (K), welche sich nach einer Gruppe (G) auf einer höheren Ebene befinden, werden automatisch in der vorhergehenden Gruppe summiert.
Ebenen
Es können bis zu 9 Ebenen eingefügt werden. Jede Ebene wird beim Ausdruck eingerückt. Wird eine Zeile auf Ebene 0 gesetzt, so wird diese bei der Auswertung nicht berücksichtigt..
Art
Es gibt vier verschiedene Zeilenarten:
K = Konten / Kontengruppen; G = Gruppen; Z = Zähler; T = Text
ZNR
Zählernummer auf welcher die Salden berechnet werden. Wird hier eine Zählernummer eingetragen, so werden auf dieser Zeile sämtliche Salden einbezogen, welche sich aus den Konten / Kontengruppen bzw. Gruppen ergeben, in denen diese Zählernummer hinterlegt wurde. Bei der Hinterlegung ist es unbedingt erforderlich, + oder – einzutragen. Dadurch wird bestimmt, ob der entsprechende Saldo zum Zähler hinzugezählt (+) oder abgezogen (-) wird.
Gruppen-Text
Der Gruppentext wird gedruckt, sofern nur die Salden der BWA ausgedruckt werden. Sofern Sie im Druckmanager den "Einzel Konten Nachweis" aktiviert haben, werden beim Ausdruck die Kontenbezeichnungen herangezogen.
Zähler-Text
Wünschen Sie den Fettdruck auf einer Zeile, so tragen Sie bitte den Text bei Zählertext ein.
Von Konto-Bis Konto
Hier wird der Kontenbereich eingetragen, welcher in einer Summe ausgegeben werden soll. Wünschen sie die Ausgabe nur für ein Konto, so ist bei „von Konto“ und „bis Konto“ dieselbe Kontonummer einzutragen.
Zeile entfernen
Möchten Sie eine vorhandene Zeile löschen, so markieren Sie diese und drücken dann auf den Button „- Entfernen“.
 

 

4. Zeile bearbeiten

Zum Bearbeiten der Zeile, klicken Sie diese per Doppelklick an. Anschließend erscheint die Eingabemaske für die entsprechende Zeile und Sie können diese gemäß Ihren Wünschen abändern.

 

5. Ein neues Konto hinzufügen
Um ein neues Konto hinzuzufügen, klicken Sie auf den hellen Button + Konto. Im Anschluss daran öffnet sich ein neues Eingabefenster, bei der Vergabe gehen Sie wie folgt vor:
 
Von Konto-Bis Konto
Tragen Sie hier den Kontenbereich für diese Ziele ein. Sofern Sie in beide Felder dieselbe Kontonummer eintragen beträgt der Kontenbereich nur ein Konto.
Bezeichnung 1
Bezeichnung des Kontenbereiches im Ausdruck.

Bei Ausdruck "Einzel Konten Nachweis" werden die Konten gesondert mit Kontonummer und Bezeichnung ausgedruckt.

Bezeichnung 2
Fettdruck der Bezeichnung des Kontenbereiches im Ausdruck.

Bei Ausdruck "Einzel Konten Nachweis" werden die Konten gesondert mit Kontonummer und Bezeichnung ausgedruckt.

Vorzeichen-wechsel
Der Saldo wird berechnet: Sollsaldo - Habensaldo.

Sofern der Habensaldo größer ist als der Sollsaldo folgt daraus ein negativer Wert. Soll der Wert positiv in der BWA dargestellt werden muss in diesem Fall der Vorzeichenwechsel aktiviert werden.

Ebene
Ebene auf der Ansicht des Ausdruckes.

Pro Ebene aufsteigend wird der Druck um eine Stelle eingerückt. Ebene 0 bedeutet, dass die Zeile im Ausdruck nicht berücksichtigt wird.

Innerhalb der Tabelle gehen Sie wie folgt vor:

 
Hinzufügen
Hiermit fügen Sie einen Zähler hinzu. Es öffnet sich eine neue Eingabemaske. Im Dropdown Feld "Zähler", suchen Sie bitte einen passenden Zähler aus und bestätigen Ihre Auswahl mit dem Button "OK".
Entfernen
Hiermit löschen Sie einen eingetragenen Zähler.
+ / -
Soll der Saldo des Kontenbereiches in den Zähler addiert oder subtrahiert werden.
Nummer
Zählernummer welcher an einer Stelle unter ZNR steht.
Bezeichnung
Bezeichnung des Zählers.
 
6. Gruppe, Zähler, Text hinzufügen
Für das Hinzufügen einer neuen Gruppe, Zählers und/oder Textes. Befolgen Sie bitte die Schritt-für-Schritt-Anleitung der Punkte 2-5, aus der obigen Beschreibung.

Hinweis
Die eingefügten Zeilen werden am Ende der Tabelle angehängt und können mittels der Pfeiltaste verschoben werden.

Klicken Sie hierfür die entsprechende Zeile an und verschieben mittels der "Pfeil-nach-unten-" / "Pfeil-nach-oben-Taste", diese an Ihre gewünschte Position.

Mit dem Button Speichern bestätigen und sichern Sie Ihre Eingaben.

 

Gut zu Wissen!


Das Verfahren zur Einrichtung der Bilanz sowie der G + V, entspricht dem Verfahren der BWA.