Bestehende Anlagegüter bearbeiten

Schritt-fürSchritt-Anleitung um bestehende Anlagegüter zu bearbeiten.

 
1. Maske öffnen

Wählen Sie im Grundmenü: BUCHEN -> ANLAGENBUCHHALTUNG ->ANLAGENSTAMM aus.

2. Auswahl Anlagekonto

Im Anlagenstamm wählen Sie nun den Reiter: ANLAGEN aus.
Innerhalb der Tabelle wählen Sie per Doppelklick das gewünschte Anlagekonto zur Bearbeitung aus. Es öffnet sich eine weitere Maske ...

 
3. Anlagegut auswählen

In der nächsten Maske, wählen Sie unter den angezeigten Anlagegütern in der Tabelle, ebenfalls per Doppelklick das gewünschte Anlagegut aus.

 
4. Anlagegut bearbeiten

In dieser Erfassungsmaske finden Sie alle bereits angelegten Daten zu Ihrer Bearbeitung vor.
Info:
Daten die nicht geändert werden können, sind zur Bearbeitung gesperrt (ausgegrauter Bereich).

 

5. Änderungen speichern

Bestätigen Sie Ihre Änderungen mittels dem Button SPEICHERN.

 

Tipp:
Alle nötigen Details zu den einzelnen Feldern, finden Sie im Anschluss dieses Textes.

 
Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern

 
Bezeichnung

Bezeichnung des Geräts/Fahrzeugs eintragen.

Serien-
nummer

Seriennummer des Geräts/Fahrzeugs eintragen.

Profil

Vergabe Profil/Kostenstelle welchem es zugeordnet wird.

Anschaffung Datum

Datum der Anschaffung eintragen.

Anschaffung Betrag

Betrag eintragen bei der Anschaffung.

Nutzungs-
dauer

Die dementsprechende Nutzungsdauer eintragen (aus der AfA-Tabelle entnehmen).

Abschreibung
mtl. + Jahr

Dies wird automatisch vom System ausgefüllt.

Abschreib-
ungskonto

Bitte dementsprechend eintragen.

Kostenstelle

Bitte dementsprechend eintragen.

Buchungs-
schema

Bitte dementsprechend eintragen.

Abschreib-
ungsart

Bitte dementsprechend eintragen.

Zuschreibung
Datum

Sollte es eine außerplanmäßige Abschreibung in den Vorjahren gegeben haben, muss hier das Datum der erneuten Zuschreibung erfolgen. (Der Wert wird automatisch angepasst, wenn die Buchung über die Dialog Buchung erfolgt ist).

Umbuchung
Datum

Eintragung z.B. bei Anlagen im Bau, die Umbuchungen sind mit dem entsprechenden Datum anzugeben an dem Sie fertiggestellt bzw. betriebsbereit sind. (Der Wert wird automatisch angepasst, wenn die Buchung über die Dialog Buchung erfolgt ist).

Abgang
Datum

Sollte es zum Verkauf/Entnahme/Verlust/Verschrottung gekommen sein muss das Datum eingegeben werden. (Der Wert wird automatisch angepasst, wenn die Buchung über die Dialog Buchung erfolgt ist).

Letzte
Abschreibung

Hier wird der Monat angezeigt in dem über die Finanzbuchhaltung die letzte Abschreibung getätigt wurde.

AfA ges.
kumuliert

Beitrag * Monat (multipliziert).