Kostenstellen

Anlage der Kostenstellen für den Mandanten.

INFO:

 

Es können beliebig viele Kostenstellen angelegt werden. In den STAMMDATEN / KONTEN kann in den Konten vom: Typ = G, eine KOSTENSTELLE oder ein BUCHUNGSSCHEMA eingetragen werden. Bei der Buchung auf diese Konten wird der Nettobetrag automatisch auf die hinterlegten KOSTENSTELLEN gebucht. Eine Änderung in der Buchungserfassung ist jederzeit möglich – z.B. eine andere Kostenstelle oder die Aufteilung des Nettogesamtbetrages auf mehrere Kostenstellen.

 
1. Maske öffnen

Über das Grundmenü: STAMMDATEN -> KOSTENSTELLEN.

2. Auswahl bestehender Kostenstelle

Wählen Sie aus den angezeigten Kostenstellen in der Tabelle die zu bearbeitende aus. Hierzu klicken Sie innerhalb der Tabelle einmal auf die gewünschte Zeile und bestätigen Ihre Auswahl mit dem blauen Button: EINZELANSICHT.

Tipp:
Über die Suchzeile, oberhalb der Tabelle können Sie nach: KSt-Nummer & Name suchen. Der Feldsprung erfolgt durch die Tasten: RETURN, ENTER oder TAB. Bei jedem Feldsprung werden Ihre Sucheingaben in den Suchfeldern gelöscht. Durch Anklicken der Spaltenüberschriften können Sie die Anzeige der entsprechenden Spalte aufsteigend bzw. absteigend sortieren. 

 
3. Ausgewählte Kostenstelle bearbeiten

Nach dem Öffnen der ausgewählten Kostenstelle, können Sie die KSt. - Nummer und den Namen ändern.
Soll eine Kostenstelle komplett gelöscht werden, so drücken Sie bitte den blauen Button: LÖSCHEN.

Info:
Es können nur Kostenstellen gelöscht werden, welche keine Buchungen enthalten.

4. Speichern der Änderungen

Speichern Sie Ihre Änderungen, mittels des blauen Buttons: SPEICHERN. 
Wird der Menüpunkt über den Button SCHLIESSEN oder mittels der ESC-Taste verlassen, so werden evtl. durchgeführte Änderungen nicht gespeichert.

 
6. Kostenstelle neu anlegen

Zum Öffnen der Erfassungsmaske klicken Sie bitte auf den Button: NEU.
Der Focus steht hierbei im Feld KSt.-Nummer.

Tipp: Das Navigieren von Feld zu Feld erfolgt durch die Tasten: 
RETURN, ENTER oder TAB.

7. Vergabe der KSt.-Nummer und des Namens

Die Felder: KST.-NUMMER und NAME sind Pflichtfelder. Ihre Eingaben sind zwingend erforderlich (das Fehlen löst Fehlermeldungen aus).

  • KST.-Nummer: frei wählbare Nummer, maximal 4 Stellen lang.
  • Name: frei wählbare Bezeichnung.
 

WICHTIG:

 

Die Anlage der Kostenstellen ist grundsätzlich immer möglich. Die Buchung mit Kostenstellen / Buchungsschemen ist jedoch nur möglich, wenn in den Stammdaten des Mandaten unter dem Menüpunkt: MANDANT / BEARBEITEN die Kostenrechnung aktiviert wurde.

 

 

 


Weitere Informationen / Reiter: SALDEN & BUCHUNGEN

 


 
Periode

Für jede Periode von 1 – 14, werden die Salden der gebuchten Kosten auf die aufgerufene Kostenstelle angezeigt. Die Periode 0 wird nicht aufgeführt, da in dieser nur die EB-Werte verbucht werden und EB-Werte keine Kostenstellenbuchungen enthalten können.

Budget

In dieser Spalte können Sie eine Vorgabe für jede Periode eintragen.

Differenz

In der Spalte Differenz wird dann die Abweichung zwischen der Vorgabe und den tatsächlich gebuchten Werten aufgelistet.

Summe

Zusätzlich werden in der Zeile Summe die Jahresverkehrszahlen der Kostenstelle dargestellt.

 
Buchungen

Alle auf die aufgerufene Kostenstelle entfallenden Buchungen werden chronologisch aufgelistet.

 
 
 

Gut zu Wissen:

 

Bei der manuellen Buchung auf G+V-Konten wird auf die in den Kontenstammdaten hinterlegte Eintragung der Kostenstellen / Buchungsschemen
zugegriffen und in den Buchungssatz eingetragen. Bei der Verbuchung können die Kostenstellen jederzeit geändert werden.